Allianz Risk Barometer 2023: Das sind die Chancen und Risiken für Unternehmen

Vor wenigen Tagen hat der Unternehmensversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) das diesjährige Allianz Risk Barometer veröffentlicht. In der jährlich stattfindenden Umfrage wurden 2.712 Risikomanagement-Experten aus 94 Ländern und Territorien zu den wichtigsten Geschäftsrisiken weltweit befragt.

Cybergefahren und Betriebsunterbrechungen sind die Top-Risiken

Die Top-Risiken sind danach wie bereits im letzten Jahr schon sowohl weltweit als auch auf Deutschland bezogen Cybervorfälle und Betriebsunterbrechungen. Es folgen die hohe Inflation und eine drohende Rezession als makroökonomische Risiken sowie die Energiekrise auf den weiteren Plätzen.

Insbesondere aufgrund der Nachwehen der Pandemie und der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen des Ukraine-Krieges sieht Joachim Müller, CEO von AGCS, die aktuelle Lage als einen Stresstest für jedes Unternehmen an.

Widerstandsfähigkeit, Resilienz und Robustheit als Erfolgsfaktoren

Aber, und das ist wenn man so will die gute Nachricht der diesjährigen Umfrage: Müller führt auch durchaus positive Erkenntnisse ins Feld. So stellt er bei vielen Versicherungs-Kunden kontinuierliche Verbesserungen bei den Themen Resilienz, Risikomanagement, Robustheit der Lieferketten und Cyberkontrollen fest. „Widerstandsfähiger zu werden und Risiken besser zu managen, war für viele Unternehmen eine zentrale Aufgabe in den vergangenen Jahren“, so Müller wörtlich.

Zusammenfassung & Ausblick

Risikomanagement hilft Unternehmen, resilienter und robuster zu werden. Gerade in Zeiten zahlreicher geopolitischer wie makroökonomischer Risiken hilft aktives Risikomanagement dabei, u.a. Lieferketten robuster zu gestalten und das Unternehmen insgesamt widerstandsfähiger zu gestalten. Das Unternehmen ist so nicht nur besser gerüstet für die Zukunft, sondern es steigt letztlich auch der Wert des Unternehmens insgesamt.