Das sind wir

Wir, Anne und Cornelius Nickert, sind die beiden Partner von Nickert & Nickert. Also gleich zweimal Nickert – aber eigentlich würden wir sogar sagen: Nickert². Warum wir das meinen? Wir glauben, wir können Ihnen mit unseren unterschiedlichen, sich ergänzenden, Fähigkeiten und Stärken mehr als nur die Summe von zwei Beratern bieten.

 

Davon würden wir Sie gerne überzeugen: Kommen Sie auf uns zu & lernen Sie uns kennen.

 

Und noch was: Unsere Kanzlei, Nickert & Nickert, mag neu sein – aber wir zwei sind eigentlich schon ziemlich „alte Hasen“ in der Beratung: Zusammengerechnet haben wir als Anwälte mehr als 45 Jahre Berufserfahrung.

Anne Nickert

„Komplexe juristische Fragestellungen und Lösungsansätze einfach, klar & leicht verständlich darstellen und erklären – das ist unsere Maxime in der Kommunikation mit unseren Kunden. Und ja, das können wir. Auch als Juristen.“

Anne Nickert

Hard Facts

Seit 2023

Mitglied des Aufsichtsrates der GEMIBAU Mittelbadische Baugenossenschaft eG

Seit 2022

Partner bei Nickert & Nickert Rechtsanwälte & Steuerberater PartG mbB

Seit 2022

Mitglied des Verwaltungsrats der Sparkasse Offenburg/Ortenau

Seit 2021

Geschäftsführerin der RMA Risk Management & Rating Association e.V., München

seit 2007

Fachanwältin für Steuerrecht

Seit 2001

Rechtsanwältin

MY WAY

2021

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht bei Kanzlei Anne Nickert, Offenburg

2001 – 2021

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht bei Kanzlei Nickert, Offenburg

1999 – 2003

Freie Redakteurin Verlag Praktisches Wissen, Offenburg

1999 – 2001

Referendariat am Landgericht Offenburg

1994 – 1999

Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Freiburg

SOFT FACTS

Entscheidend ist auf dem Platz: Das geht aber nur, wenn man regelmäßig den Kopf frei bekommt und für ausreichend Energie sorgt. Bei mir geht das am besten über den Sport: Als ehemalige Leistungssportlerin und Hürdenläuferin laufe ich noch immer so oft es geht. Am liebsten mit einer kleinen Herausforderung, wie einem Halbmarathon oder auch mal einem Marathon.

 

Auf andere, und auch immer wieder neue, Gedanken und Ideen bringen mich meine Tätigkeiten mit Kindern und Jugendlichen: Seitdem die eigenen Kinder aus dem Gröbsten raus sind, trainiere ich bei ETSV/LG Offenburg die U14 Leichtathletik. Gegen den insbesondere auch Corona-bedingten Bewegungsmangel habe ich das Sportprojekt „BewegtEuch in Offenburg“ initiiert, das Kindern einen niederschwelligen Zugang zu Sport & Bewegung geben soll. Und auch ich selbst bewege gerne: Darum engagiere ich mich seit einigen Jahren in der Politik – als Beisitzerim Kreisvorstand der CDU Ortenau, Vorstandsmitglied Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU Ortenau, Mitglied im Landesfachausschuss Sport und Ehrenamt der CDU Baden-Württemberg, Sachkundiger Bürger der CDU-Stadtratsfraktion im Ausschuss für Schule und Sport und stellvertretende Stadtverbands-Vorsitzende der CDU Offenburg.

Quelle: Kanzlei Nickert

Publikationen

Cornelius Nickert

„Mehr als 20 Jahre war ich in der Insolvenz- und Sanierungsberatung tätig. Meine Erfahrung? Die größte Gefahr eines Unternehmers ist es, aufgrund der erfolgreichen Vergangenheit die Risiken für die Zukunft auszublenden.“

Cornelius Nickert

Hard Facts

Seit 2022

Partner bei Nickert & Nickert Rechtsanwälte & Steuerberater PartG mbB

Seit 2021

Stiftungsrat der Weidmann Stiftung

Seit 2014

Beirat der RMA Risk Management & Rating Association e.V.

Seit 2008

Certified Valuation Analyst (EACVA)

seit 2002

Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

seit 2000

Fachanwalt für Steuerrecht & Steuerberater

seit 1996

Rechtsanwalt

MY WAY

2011 – 2021

Sozius Kanzlei Nickert

2004 – 2011

alleiniger Inhaber der Kanzlei Nickert

1999 – 2004

Sozius Kanzlei Nickert

1996 – 1998

selbständig, freier Mitarbeiter bei Günter Nickert, Steuerberater, vereidigter Buchprüfer

1994 – 1996

Referendariat am Landgericht Freiburg

1988 – 1994

Studium der Rechtswissenschaften an der Albert Ludwigs Universität Freiburg

SOFT FACTS

Jagd & Hund. Diese beiden Worte beschreiben eigentlich ganz gut, was mir neben und nach der Arbeit gut gefällt. Jagd & Hund. Schon als Kind habe ich hier zusammen mit meinem Vater meine ersten Erfahrungen gesammelt, genauso wie bei den St. Georgs Pfadfindern.

Mit der Muttermilch habe ich dagegen meine Leidenschaft zum Klavierspielen und zur Klaviermusik aufgesogen: Seit Kindestagen an spiele ich Klavier und ich kann auch heute noch am besten abschalten, wenn aus dem Kopfhörer ein schönes Klavierkonzert erklingt.

In der C-Jugend habe ich mit dem Basketballspielen begonnen. Auch diese Leidenschaft hält bis heute an – auch wenn ich mittlerweile die Fronten gewechselt habe, auf die Tribüne und vor den Fernseher.

Mit der Studienzeit untrennbar verbunden ist dagegen meine Zeit beim Corps Hasso-Borussia. Auch dies eine prägende Zeit für mich – und bis heute anhaltende Verbindung.

Publikationen

Seminare

Wir geben unser Wissen & unsere Erfahrungen gerne weiter. Erfahren Sie hier, wo & wann.

Risk Management Congress 2024

RMA Risk Management & Rating Association e.V.

Inhalt:

  • Aktuelle Rechtsänderungen und Rechtsprechung für Risikomanager (und Controller)

Termin: 13. – 14.5.2024

Ort: Hamburg

Referenten: Cornelius Nickert

Der ESG Legal Round Table

Fachmedien Recht und Wirtschaft

Termin: 18.06.2024

Ort: online

Referenten: Cornelius Nickert

Steuerberater-
kammer Nordbaden

Der richtige Umgang des Steuerberaters mit Krisenmandanten

Inhalt:

  • Krisenfrüherkennung § 1 StaRUG
  • Die Insolvenzgründe
  • Warn- und Hinweispflichten für Steuerberater § 102 StaRUG
  • Fortführungsprognose § 252 Abs. 1 Nr. 2 HGB
  • Finanzbuchführung
  • Kurzfristige Beseitigung der pflichtgemäßen Insolvenzgründe
  • Haftungsgefahren für Steuerberater in der Krise des Mandanten

Termin: 1.3.2023 von 9:00 – 12:30 Uhr und 2.3.2023 von 9:00 – 12:30 Uhr

 

Ort: ONLINE

 

Referenten: Anne Nickert, Cornelius Nickert