Muster-Belehrungsschreiben für Steuerberater in unserem neuen nwb-Beitrag
Der dritte und letzter Teil unseres Fortsetzungsaufsatzes ist aktuell in der „NWB Sanieren und Restrukturieren“ erschienen: „Beurteilung der Fortführungsannahme – Teil 3: Umfängliches Musterschreiben für Steuerberater“ (Fundstelle ist NWB Sanieren und Restrukturieren 3/2025, S. 78).
Fortsetzungsaufsatz nun komplett
Der Beitrag ist Teil einer insgesamt drei-teiligen Betragsreihe: Im ersten Teil haben wir die organisatorischen Voraussetzungen für die Steuerberaterkanzlei und die relevanten Risiken, die aus der Beratung von Krisenmandanten entstehen, erläutert (Fundstelle: NWB Sanieren und Restrukturieren 10/2024, S. 290).
Im zweiten Beitrag (Fundstelle: NWB Sanieren und Restrukturieren 1/2025, S. 10) haben wir uns der Beurteilung der Fortführungsprognose gewidmet – der Beitrag geht „Schritt für Schritt“ die Aufgaben des Beraters durch. Ein Hauptaugenmerk haben wir dort auch auf den Unterschied von bedeutsamen und wesentlichen Bestandsgefährdungen gelegt – insbesondere, wann und wo genau dazu im Jahresabschluss berichtet werden muss (Anhang, Lagebericht).
Belehrung des Mandanten – bei BWA und Jahresabschluss
Der aktuelle dritte Teil des Fortsetzungsaufsatzes enthält nun ein ausführliches Muster-Belehrungsschreiben für Steuerberater an ihr Krisenmandanten – sowohl für die BWA als auch für den Jahresabschluss. Das Muster soll Steuerberatern helfen, ihre Mandanten richtig und umfassend zu beraten und zu belehren. Es soll als Orientierung diesen und muss dann auf den Einzelfall angepasst werden.